FRANZ MOCNIK & BENI OURAIN
Drawings. Paintings. Carpets.

21th Oct.-12th Nov. 2013

126It is widely known that creativity cannot be tied to classical categories such as drawing or painting alone. The avant-gardes of the 20th century fundamentally expanded the scope of art, both in terms of technique and content. Whether a drawing is done on a rock face or on a piece of wood, in chalk or ballpoint pen, is, consequentially, secondary. The cultural differences, which affect a largely globalised society, create further surprising forms of, for example, drawing and painting. Societies that traditionally do not practice panel or easel painting, such as in many parts of Africa, compensate this central and significant category of image creation through other technical genres – textile arts, body art or wall paintings, among others.

When the art gallery Reinisch Contemporary shows works by the Graz-based painter, graphic artist and sculptor Franz Yang-Močnik alongside Moroccan Berber carpets, this may, at first glance, appear like a sales strategy. Yang-Močnik’s charcoal paintings on whitened canvas are expressive and testify to a basic existentialism, which depicts humans as struggling, suffering beings.

The carpets are predominantly white, with black-brown lines and plots – most are Beni Ourain or Azilal – and follow a tradition that may strike us as abstract. The bars, panels, symbols and stylised forms, however, appear abstract only to a Western perception. In the culture of their country of origin, Morocco, they are narrative. They are symbols of a comprehensive worldview and of a practical, real-life context as well as of a spiritual reality.

Yang-Močnik’s paintings – which can actually, in their materiality and make, be attributed to the genres of both drawing and painting – attain a high degree of abstraction through the gestural application of colour. While Yang-Močnik’s paintings emerge out of a highly subjective perception of his own microcosm, the carpets of the Berber people are beholden, first and foremost, to nature, myths and the spiritual contexts of a macrocosm. But even this relatively generalised dimension is perceived subjectively by the artists, traditionally almost all women. Their own speechlessness within the social hierarchy leads them to express themselves in the signs and symbols of a woven reality.

A comparison between these panel paintings and textile works illuminates highly perplexing parallels, no matter how different they might seem at first glance. Yang-Močnik did not consciously respond to these carpets; rather, the combination opens up a momentary viewpoint and ultimately macerates certain hegemonic cultural pretences of the Western persuasion, which are prepared to see one thing as art and another as handicraft, without considering cultural differences and factoring them into the assessment.

Günther Holler-Schuster

FRANZ MOCNIK & BENI OURAIN
Zeichnungen. Gemälde. Teppiche.

21. Okt.-12.Nov. 2013

126Dass sich das Kreative nicht nur auf klassische Kategorien wie Zeichnung oder Malerei festlegen lässt, ist weitgehend bekannt. Die Avantgarden des 20. Jahrhunderts haben die Möglichkeiten sowohl im technischen als auch im inhaltlichen Bereich grundsätzlich erweitert. Ob eine Zeichnung auf einer Felswand oder auf einem Holzstück, mit Kreide oder mit Kugelschreiber entstanden ist, ist demnach sekundär. Die kulturellen Unterschiede, die heute in einer weitgehend globalisierten Gesellschaft wirksam werden, schaffen weitere überraschende Formen beispielsweise des Zeichnerischen oder des Malerischen. Gesellschaften, die das Tafelbild traditionell nicht kennen, wie die afrikanische, kompensieren die für uns so zentralen und bedeutsamen Kategorien der Bildwerdung in anderen technischen Sparten – u. a. der Textilkunst, Körperbemalung oder der Bemalung von Häusern.

Wenn die Galerie Reinisch Contemporary diesmal den in Graz lebenden Maler, Zeichner und Plastiker Franz Yang-Močnik gemeinsam mit marokkanischen Berberteppichen ausstellt, so mag das nur auf den ersten Blick wie eine Verkaufsstrategie anmuten. Die auf weiß grundierter Leinwand mit Kohle aufgebrachten Zeichnungen Yang-Močniks sind expressiv und zeugen von einem grundsätzlichen Existenzialismus, der den Menschen in seinem Sein durchaus ringend und leidend zeigt.

Die meist weißen, mit schwarzbraunen Linien und Flächen gestalteten Teppiche (hauptsächlich Beni Ourain, Azilal, Bouschad oder Ourika), folgen einer Tradition, die uns abstrakt erscheint. Die Striche, Flecken, Zeichen und stilisierten Formen sind jedoch nur in der abendländisch- westlichen Wahrnehmung abstrakt. In der Kultur ihrer Herkunft Marokkos sind sie narrativ. Sie sind Symbole einer umfassenden Weltbeschreibung und eines sowohl konkreten und realen Lebenszusammenhanges als auch einer spirituellen Realität.
In Yang-Močniks Bildern, die eigentlich bezüglich ihrer Materialität und ihrer Machart sowohl dem Medium Zeichnung als auch der Malerei zugeordnet werden können, wird durch den gestischen Farbauftrag ein hoher Grad an Abstraktion erreicht. Während Yang-Močniks Bilder vom höchst subjektiv empfundenen eigenen Mikrokosmos ausgehen, sind die Teppiche der Berber zunächst der Natur, den Mythen und spirituellen Zusammenhängen eines Makrokosmos verpflichtet. Aber auch diese eher allgemein anmutende Ebene wird von den Künstlerinnen – es sind nahezu ausschließlich Frauen, die diese Teppiche produzieren – subjektiv erlebt. Ihre eigene Sprachlosigkeit innerhalb der gesellschaftlichen Ordnung lässt sie sich in den Zeichen und Symbolen der gewebten Realität ausdrücken.

Man kann im Vergleich zwischen den Tafelbildern und den Textilarbeiten höchst verblüffende Parallelen erkennen, so unterschiedlich sie auf den ersten Blick erscheinen mögen. Franz Yang-Močnik hat nicht bewusst auf diese Teppiche reagiert, vielmehr ist es ein momentaner Blickwinkel, der sich in dieser Kombination eröffnet und der letztlich auch den hegemonialen Kunstanspruch westlicher Prägung aufweicht, der in hier Kunst und dort Kunsthandwerk zu unterscheiden bereit ist, ohne kulturelle Unterschiede zu bedenken und in die Bewertung mit einzubeziehen.

Günther Holler-Schuster