VISIBLE PAINTINGS
TACTILE SCULPTURES
Kilims from Morocco

27th February – 22th March 2014

Current global dynamics are marked by the dissolution of distance and proximity, and it makes sense to also examine relevant art and cultural movements in this light. This is a massive trend in the realm of contemporary art – just think of the large-scale fine-arts events of recent times.

Suddenly, cultural traditions – which are commonly seen as hermetic and only of interest to specialists – become the centre of attention. One such category, which is presently enjoying a certain boom in this context, is textile art. Numerous exhibitions – from Munich to Paris – have been showing artists’ work with textiles. Carpets and various other woven products play a significant role in this field. The diversity of imagery and forms of knotted and woven pieces is not rarely associated with the imagery of occidental culture. Parallels – whether occurring by accident or on purpose – are present and expressed in any number of ways.

With this exhibition, the art gallery Reinisch Contemporary dedicates itself to Moroccan Kilims, a very specific section of the discourse of art. Kilims are often linked to flat-woven products of the Central Asian tradition, such as from Persia and Anatolia, or all the way to Bosnia. Hierarchically, Kilims always ranked below knotted carpets – for a long time they were practically considered byproducts. As interior design objects they are often associated with the private ambiance of the upper middle classes – also in Austria. Let us not forget that, up until the beginning of the 20th century, Austria was virtually a neighbour of the Orient.

The Kilim is more limited in its material and technical conditions than the knotted carpet, which allows for manifold formal solutions. Within its limits, however, Kilim art in the classic countries of origin attains a startlingly high degree of complexity. Here, abstraction is accompanied by a certain geometric compression of originally concrete elements (animals, plants or mythical creatures).

Morocco’s carpet culture differs significantly from that of the rest – undoubtedly partly because of its location on the geographical periphery. Certain regional autonomies were able to develop much more freely here – further removed from the classical forms of the near East – and were received enthusiastically, especially in correlation with modern art, but also later.

The Moroccan carpet ought to be seen as closely related to narrative imagery and objects – often landscapes. In both colour and form, one can easily discern gentle dunes and the seasonal qualities of fields, meadows and deserts. Apart from these narrative Kilims, with their high visual impact, there is also the tradition of geometric abstraction. Not unlike in fine arts, this was also borne out in a duality between objective legibility or illusion, and abstract two-dimensionality. Such pieces are evidence of a complex compression of the strictly ornamental.

In cultures where the panel painting never gained traction, the question arises as to how this is compensated. In that sense, carpets, Kilims and various other textile products are also forms of painting, of a consciousness of imagery. These images follow a logic we know from very advanced forms of avant-garde art, such as multi-functionality.

The basic artistic concept of carpets (and also of Kilims) includes, of course, their purpose and their function. Aesthetic autonomy, which is a prerequisite for occidental artworks of the modern and contemporary periods, is not applicable here. Here, one is dealing with images that exist not just to look at, but also to touch – visible painting and tactile sculpture.

Günther Holler-Schuster

SICHTBARE GEMÄLDE
TAKTILE SKULPTUR
Kelims aus Marokko

27. Februar – 22. März 2014

In einer von Globalisierung und dem Auflösen von Ferne und Nähe geprägten Weltentwicklung ist es naheliegend, sich diesbezüglich auch künstlerische und kulturelle Dynamiken anzusehen. Das geschieht massiv im Bereich der Gegenwartskunst – man denke nur an die Großveranstaltungen im Rahmen der bildenden Kunst in letzter Zeit.

Plötzlich treten kulturelle Traditionen, die üblicherweise als hermetisch gelten und bisher nur für einige Spezialisten von Interesse waren, ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Eine Sparte, die sich gerade in diesem Kontext aktuell einer gewissen Konjunktur erfreut, ist die Textilkunst.

Vielerorts – von München bis Paris – fanden und finden Ausstellungen statt, die das künstlerische Arbeiten mit Textilien zeigen. Dabei spielen auch Teppiche und verschiedene gewebte Erzeugnisse eine bedeutende Rolle. Die Bild- und Formenvielfalt der geknüpften und gewebten Stücke wird nicht selten mit den Bildern der okzidentalen Kultur in Verbindung gebracht. Parallelen – bewusst, oder unbewusst entstanden – sind vorhanden und äußern sich auf unterschiedlichste Weise.

Wenn die Galerie Reinisch Contemporary sich in dieser Ausstellung Marokkanischen Kelims widmet, ist das ein sehr bestimmter Bereich der künstlerischen Auseinandersetzung. Mit dem Kelim verbindet man meist die flachgewebten Produkte aus zentralasiatischer Tradition bzw. Persiens, Anatoliens bis hin nach Bosnien. Kelims waren in der Hierarchie immer unter den Knüpfteppichen angesiedelt – als solche lange Zeit gleichsam Nebenprodukte. Als Einrichtungsgegenstände prägten sie vielfach das private Ambiente gehobener Bürgerlichkeit – auch in Österreich. Man darf nicht vergessen, dass Österreich bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts gleichsam Nachbar des Orients war.

Der Kelim ist durch seine Materialität und seine technischen Voraussetzungen enger limitiert, als der geknüpfte Teppich, bei dem mannigfaltigere formale Lösungen möglich sind. Entsprechend komplex sind bspw. die Formen der Kelimkunst in den klassischen Herkunftsländern. Die Abstraktion geht dabei mit der geometrischen Verdichtung von ursprünglich konkreten Elementen (Tiere, Pflanzen, oder Fabelwesen) einher.

Die Teppichkultur Marokkos unterscheidet sich vom Rest – sicherlich auch durch seine geografische Randlage – wesentlich. Viel freier und weiter weg von den klassischen Formen der Vorläufer Asiens haben sich in dieser Region Eigenständigkeiten entwickelt, die gerade im Zusammenhang mit der Moderne, aber auch später, begeistert bemerkt wurden.

Näher dem narrativen Bild und dem Gegenstand – meist ist es die Landschaft – muss der marokkanische Kelim gesehen werden. Sowohl in der Farbe, als auch in den Formen lassen sich die sanften Dünen und die je nach Jahreszeit sich präsentierenden Felder, Wiesen und Wüsten sehr gut erkennen. Neben diesen erzählerischen Kelims mit hoher Bildwirkung gibt es auch die Tradition der geometrischen Abstraktion. Nicht unähnlich der bildenden Kunst, hat sich auch in diesem Zusammenhang eine Dualität zwischen gegenständlicher Lesbarkeit bzw. Illusion und abstrakter Zweidimensionalität entwickelt. Diese Stücke zeugen von komplexer Verdichtung im streng Ornamentalen.

In Kulturen, in denen sich das Tafelbild niemals etabliert hat, taucht die Frage auf, wodurch dies kompensiert wird. Teppiche, Kelims und diverse andere textile Erzeugnisse sind auf diese Weise auch Formen der Malerei, des Bildbewusstseins. Es sind Bilder, die einer Logik folgen, die wir aus sehr avancierten Forderungen der Avantgarde kennen – bspw. Multifunktionalität.

Das künstlerische Grundkonzept des Teppichs (auch des Kelims) inkludiert selbstverständlich den Zweck und die Funktion. Die ästhetische Autonomie, die im abendländischen Kunstwerk der Moderne bis zur Gegenwart gefordert wird, ist hier nicht zutreffend. Man hat es hier mit Bildern sowohl zum Schauen, als auch zum Berühren zu tun – sichtbares Gemälde und taktile Skulptur.

Günther Holler-Schuster