Arnulf Rainer

OPENING Monday 23rd of September 2019, 7 Pm
Hauptplatz 6, Graz
INTRODUCTION Günther Holler-Schuster

To mark Arnulf Rainer’s 90th birthday, the Reinisch Contemporary gallery shall be offering a small but representative insight into the work of one of Austria’s greatest artists. His work has had a revolutionary impact in many fields and manifests itself in a dense network of references. Rainer has been vehement and ruthless in his approach towards art history, artistic conventions and, ultimately, towards himself as an artist. His immediate life impulse seems to transfer itself to the image, to fill it out and gradually to conceal it. Rainer’s work assumes a monumental significance within the development of art in Austria. Starting from automatic techniques of surrealism and the informal during the immediate post-war period, his diverse exploration of art has also extended to performative confrontations with a primary focus on the body. Unlike almost all other artists, his work connects the most essential currents of the post-war avant-garde on the threshold between image and departure from the image. Rainer, however, does not want to depart from painting in order to achieve closeness to real life. Society is not his goal; only art is. He wants to find a form of painting that corresponds to contemporary basic experiences, an approach towards painting that questions its own relevance in the face of a changing present.

The resulting methods – the overpainting and overdrawing of his works and those of others – explore the possibilities of painting in regard to the performative. Painting as a process, as a slow meditation reminiscent of a litany, but also as an impulsive, expressive act of aggression, and ultimately of destruction. “When I draw, I become very excited, I talk to myself, I’m filled with rage and anger. I hate the world and I insult lots of people. I feel completely dissatisfied, even with myself.” Thus, brush strokes become blows, lines turn into cuts and dots morph into stabs. When the artist uses his hand to apply the paint straight to the surface, he beats it at the same time. The image becomes the testimony of a process. The latter, in turn, becomes the “rape and murder” of art.

At this moment, the painter finds himself in the complex process of detaching the specific work from his own person. He also sometimes returns to the “crime scene” for years at a time and lends a temporal dimension to the work by picking up on the process again. In graphic art, which he does not understand as a by-product, it is the moving informal line that determines the design. The constantly new drawn line, the resulting tangle of “scratches” and “injuries”, becomes condensed into an area. In it, he associates formal principles, possibilities of content – mountains, landscapes, holes, a belly, a profile, a black sun – that have resulted from the work process. Rainer often takes existing images as the subject for artistic revision. In the process, he accentuates and corrects them: he enhances them with new levels of meaning. At the end of the 1970s, he was interested in death masks as a presentation of the final manifestation of human expressivity. Rainer strengthens the facial expression of the dead through the act of painting. He seems to struggle with the fact of obliteration in order to simultaneously enable new life – to bring the dead person back to life, as it were, by binding him to our capacity for emotion. The act of painting is an expression of such an emotion.

Rainer had already begun to work on his self-portrayals in the 1950s. He captured them photographically, revised some of them at a later stage or left them as they were in front of the camera as a purely performative act. Here, spontaneous painterly gesture and body pose enter into a dialogue. The brush strokes and attacks of the artist’s pen seem to have less to do with the photo than with the painter himself. He maltreats the latter by lashing out at the image. Two levels of reality overlap in these “Face Farces”: that of painting and that of the photo – at an abstract and a realistic level. The result is an unsettling expression, a maximum degree of irritation. At the same time, however, the painterly gesture and the body gesture are condensed into a new entity, into a completely new context of meaning.

In his art, Rainer basically performs a balancing act between destruction and confirmation –

“Painting in order to depart from painting.”

Günther Holler-Schuster

ARNULF RAINER

ERÖFFNUNG am 23. 09. 2019 um 19.00 Uhr
Hauptplatz 6, Graz
EINFÜHRUNG Günther Holler-Schuster
Ausstellungsdauer bis 19. 10. 2019

Die Galerie Reinisch Contemporary zeigt anlässlich des 90. Geburtstages von Arnulf Rainer einen kleinen, aber repräsentativen Einblick in das Werk eines der Größten unseres Landes. Dieses Werk revolutionierte Vieles und ist in einem dichten Bezugsnetz zu rezipieren. Vehement und schonungslos ging Rainer mit der Kunstgeschichte, mit den künstlerischen Konventionen und letztlich mit sich als Künstler um. Sein unmittelbarer Lebensimpuls scheint sich auf das Bild zu übertragen, es auszufüllen und sukzessive zu verdecken. Das Werk Arnulf Rainers steht innerhalb der Entwicklung der Kunst dieses Landes monumental da. Von automatischen Techniken des Surrealismus ausgehend, über das Informel der unmittelbaren Nachkriegszeit, bis zu performativen, den Körper ins Zentrum setzenden Auseinandersetzungen, reichte sein vielfältiges künstlerisches Interesse. Wie kaum ein anderes verbindet sein Werk die wesentlichsten Strömungen der Nachkriegsavantgarde an der Schwelle zwischen Bild und Ausstieg aus dem Bild. Rainer will aber die Malerei nicht verlassen, um Lebensnähe zu erreichen, nicht die Gesellschaft ist sein Ziel, sondern ausschließlich die Kunst. Er will eine Form der Malerei finden, die zeitgenössischen Grunderfahrungen entspricht, eine Malerei, die nach der eigenen Relevanz in Bezug auf eine in Veränderung begriffene Gegenwart fragt.

Die daraus sich ergebenden Methoden – Übermalung, Überzeichnung fremder wie eigener Werke – loten die Möglichkeiten der Malerei in Bezug auf das Performative aus. Die Malerei als Prozess, als langsame, litaneiartige Meditation, genauso wie als impulsiver, expressiver Akt der Aggression, letztlich der Destruktion. „Wenn ich zeichne, bin ich sehr erregt, spreche mit mir selbst, bin voller Wut und Zorn. Ich hasse die Welt, beschimpfe viele, voller Ungenügen auch mit mir selbst.“ So werden Pinselstriche zu Hieben, Striche zu Schnitten und Punkte zu Stichen. Wenn der Künstler die Farbe direkt mit der Hand auf die Fläche bringt, schlägt er sie gleichzeitig. Das Bild wird zum Zeugnis eines Prozesses. Dieser wiederum wird zum „Lustmord“ an der Kunst.

Der Maler befindet sich in dem Moment im komplexen Prozess der Loslösung des Werks von der eigenen Person. Er kehrt auch manchmal jahrelang immer wieder zum „Tatort“ zurück, setzt den Prozess weiter fort und gibt dem Werk damit eine zeitliche Dimension. Auch in der Grafik, die er keinesfalls als Nebenprodukt versteht, ist es die bewegte informelle Linie, die bestimmend für die Gestaltung ist. Der ständig auf‘s Neue gesetzte Strich, das sich ergebende Gewirr an „Kratzern“ und „Verletzungen“ verdichtet sich zur Fläche. In ihr assoziiert er formale Grundsätze, inhaltliche Möglichkeiten – Berge, Landschaften, Löcher, einen Bauch, ein Profil, eine schwarze Sonne –, die sich aus dem Arbeitsprozess ergeben haben. Oft sind es bestehende Bilder, die Rainer überarbeitet und damit akzentuiert, korrigiert und auf diese Weise zu neuen Bedeutungsebenen führt. So interessierten ihn Ende der 1970er Jahre Totenmasken als Ausdruck letzter menschlicher Expressivität. Rainer verstärkt durch seine malerische Aktion den Gesichtsausdruck der Toten. Er scheint mit der Tatsache der Auslöschung zu kämpfen, um gleichzeitig neues Leben zu ermöglichen – den Toten gleichsam ins Leben zurückzuholen, indem man ihn an unsere Emotion bindet. Der Akt des Malens ist Ausdruck so einer Emotion.

Bereits in den 1950er Jahren beginnt Rainer mit seinen Selbstdarstellungen, die er fotografisch festhält, teilweise nachträglich weiterbearbeitet, oder als rein performativen Akt vor der Kamera belässt. Spontane malerische Geste und Körperpose treten dabei in einen Dialog. Die Pinselhiebe und Attacken des Zeichenstiftes scheinen weniger das Foto zu betreffen als vielmehr den Maler selbst. Ihn malträtiert er, indem er auf das Bild losgeht. In diesen „Face Farces“ überlagern sich zwei Realitätsebenen: die der Malerei und die des Fotos – eine abstrakte und eine realistische Ebene. Dadurch entsteht ein verunsichernder Ausdruck, eine maximale Irritation. Gleichzeitig aber verdichten sich die malerische Geste und die Körpergeste zu einer neuen Einheit, zu einem völlig neuen Sinnzusammenhang.

Rainer vollführt in seiner Kunst grundsätzlich einen Balanceakt zwischen Zerstörung und Bestätigung – „Malerei um die Malerei zu verlassen.“

Günther Holler-Schuster